Start Chemnitz Auf die Treppen, fertig, los!
Artikel von: Redaktion
24.04.2016

Auf die Treppen, fertig, los!

Julian Teugel vom SV Vorwärts Zwickau zählte zu den jüngste Läufern. Foto: Alice Jagals
Julian Täufel vom SV Vorwärts Zwickau zählte zu den jüngste Läufern. Fotos: Alice Jagals

Marienthal. Zum bereits vierten Mal fanden sich am Sonntagvormittag rund 100 Sportler und Hobbyläufer vor Marienthals einzigem Hochhaus zusammen, um nicht wie gewohnt den Fahrstuhl zu nutzten, sondern es mit eigener Beinkraft zu erklimmen. Um auf 30 weitere Höhenmeter zu kommen, mussten 166 Stufen gestiegen werden, um zur zehnten Etage zu kommen. Doch belohnt wurde jeder mit dem fantastischen Blick über Zwickau.

Keine Altersgruppe scheute sich vor den vielen Stufen, die man – wie sich zeigte – durchaus in 40 Sekunden hinter sich lassen kann. Der älteste Teilnehmer war 76 Jahre und der Jüngste ist genau heute neun Jahre alt geworden.

Seine Geschenke hatte Geburtstagkind Julian Täufel bereits am frühen Morgen ausgepackt, um anschließend locker flockig die paar Meter zu erklimmen. “Auf der siebten Etage wurde es schon sehr anstrengend”, erzählt Julian, der seit zweieinhalb Jahren beim SV Vorwärts Zwickau Fußball spielt und Leichtathletik betreibt. “Doch am liebsten mache ich Ballweitwurf”, betont der kleine Sportler.

Veranstaltung überregional bekannt
Die Starter kamen allerdings nicht nur aus Zwickau und dem Landkreis, sondern auch aus ganz Sachsen, Berlin, Brandenburg oder Frankfurt am Main.

Dass die Zwickauer Veranstaltung auch überregional von Interesse ist, erklärt sich aus der Listung als Wertungslauf für die Serie Deutscher Towerrunning Cup, bei der durch die Auswertung von in Deutschland ausgetragenen Rennen, die besten Treppenläufer Deutschlands über die ganze Saison ermittelt werden.

Bei den Frauen siegte Julia Schönborn aus Chemnitz vor Rebecca Schubert aus Zwickau, bei den Männern belegte Tim Maywald aus Chemnitz den ersten Platz vor Dustin Simon aus Greiz und Tobias Burkhardt aus Plauen.

Die schnellste gemessene Zeit in diesem Jahr lieferte Helen Hemmling. Die 16jährige Leichtathletin aus Frankfurt am Main benötigte nur 40,7 sec. für den „Aufstieg“.
Insgesamt gingen die Starter in elf Alterskategorien an den Start.

Erstmals gestartet wurde der GGZ Hochhaus-Treppenlauf im Jahr 2013, organisiert wird die Veranstaltung von der Gebäude-und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbh (GGZ) und dem SV Vorwärts Zwickau. Unterstützt wurde sie vom ASB Zwickau und der FFW Marienthal.
Die genauen Ergebnisse sind über die Internetseite von SV Vorwärts Zwickau ( www.vorwaerts-zwickau.de) abrufbar. Doch hier schon mal einige Eindrücke.