Start Chemnitz Erster BBL-Heimsieg für die Niners
Artikel von: Judith Hauße
31.12.2020

Erster BBL-Heimsieg für die Niners

Damit das Niners-Maskottchen Karli wenigstens als Bild präsent ist. Foto: Archiv

Mit einem sehr guten Vorsatz in Form des bereits dritten BBL-Siegs geht es für die Niners ins neue Jahr. Die Basketball-Profis von Chefcoach Rodrigo Pastore holten am Mittwochabend im mitteldeutschen Derby gegen Weißenfels den ersten Heimsieg in der BBL-Geschichte des Vereins. Endergebnis: 96:79 (50:41) für die Chemnitzer.

Was für ein turbulentes Jahr für die „Orange Army“. Spiele ohne Zuschauer, ein BBL-Saisonstart, der Nerven kostete und ein Endspurt zum Jahresende, der drei Siege verzeichnet.

Die Gastgeber zeigten erstmals in dieser Saison in der heimischen Messe, wer der Herr im Hause ist. Die Chemnitzer fanden besser ins Spiel als die Gäste aus Weißenfels. Mit einem deutlichen Vorsprung von 27:13 gingen die Pastoren-Mannen ins zweite Viertel, dominierten auch dort weiter und bestraften jeden Fehler des MBC mit Punkten. Doch auch dieser zeigte im zweiten Viertel noch einmal alles, verkürzte auf sechs Punkte.

[sam_pro id=0_16 codes=”true”]

Mit einer 50:41-Führung gingen aber die Gastgeber in die Halbzeit.  Die Mannschaft von MBC-Chefcoach Silvano Poropat zeigte dann in der zweiten Hälfte erneut deutlich große Lücken in der Abwehr. Aufgeben wollte der MBC aber dennoch nicht, kam im letzten Viertel noch einmal auf sieben Punkte heran. Die Niners wollten sich ihren ersten Heimsieg der Saison, und in  der BBL überhaupt, aber nicht mehr nehmen lassen, behielten ein stärkeres Nervenkostüm.

Mann des Abends auf Chemnitzer Seite war Joe Lawson mit 23 Punkte ebenso wie Michal Michalak auf Seiten des MBC.

Am Sonntag empfangen die Niners die Löwen aus Braunschweig. Punkt 15 Uhr geht es los. Also Niners, Defense!