Start Erzgebirge Mister Universe coacht Wintersportler
Artikel von: Judith Hauße
20.01.2023

Mister Universe coacht Wintersportler

Maik Thies beim Personalcoaching. Halbe Sachen gibt es bei ihm nicht. Foto: Privat

Maik Thies – Kraftsportler, Personaltrainer und Mental-Profi

Er ist Mister Universe, coacht bekannte Spitzensportler und setzt sich immer neue Ziele: Maik Thies aus Zwönitz ist seit vielen Jahren im Bereich Kraftsport- und Mentaltraining eine namhafte Größe. Von Kindheitstagen an hat er die Sportwelt kennengelernt. Seine Eltern sind beide Leistungssportler. Nach mehreren ausprobierten Sportarten fand er schließlich die Leidenschaft zum Kraftsport. Hier feierte er bereits große Erfolge. 2013 Cologne Beach Style, Platz 7 in der Klasse „Surferboys mit Muskeln“, es folgten bis 2018 die Titel Mister Universe und vordere Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft, Europa- und Weltmeisterschaften.

Man könnte meinen, der heute 37-Jährige hat damit schon alles erreicht. Sein derzeitiger Alltag beweist das Gegenteil. Der Profi-Fitnessathlet ist inzwischen auch ein in der Szene renommierter Personalcoach, konnte bereits namhafte Leistungssportler, wie etwa Zweierbob-Anschieberin des Olympia-Teams Leonie Fiebig, Alexander Gassner aus dem Skeleton-Olympia-Team oder Lucy Michel, die IDM-Supersport-300-Pilotin zu Höchstleistungen verhelfen. Er weiß, wie wichtig nicht nur Training und Ernährung sind, auch das Zusammenspiel von Körper und Geist ist essenziell.

„Nach einjähriger Pause im Jahr 2017 begann ich die Vorbereitung für meine wichtigsten Wettkämpfe mit vielen neuen Methoden. Bezüglich der Einstellung im Kopf war für mich das Mindset wichtig.”

blickt Maik Thies heute zurück.

Als Berater und Trainer hat er sich in den vergangenen Jahren an die Weltspitze im Profibereich gearbeitet. Die Lockdown-Zeit während der Corona-Pandemie hat er außerdem dafür genutzt, Möglichkeiten zu finden, sein Wissen weiterzugeben. Entstanden ist daraus eben dann auch ein Arbeitsbuch mit Lehrinhalten, das kurz vor der Vollendung steht. Zudem wird es demnächst eine Plattform für Online-Coaching geben, für alle die interessiert sind an Wissen, Weiterbildung, Coaching.