Start Chemnitz Polizeibericht Chemnitz
Artikel von: Sven Günther
03.02.2016

Polizeibericht Chemnitz

Polizeibericht Chemnitz
Polizeibericht Chemnitz
Foto: pixabay.com

Reuige Sünder
Gablenz. Schmierfinken verschandelten am 1. Februar die Fassade der Kirche in der Fröbelstraße, zerbrachen Flaschen. Während der Untersuchungen durch die Polizei kamen vier Jugendliche (14 bis 16) zum Tatort zurück, gaben die Sachbeschädigung zu.

Streit im Suff
Altchemnitz. In der Nacht zum 2. Februar sollen zwei Unbekannte drei Männer (25,26,31) und eine Frau mit Stöcken angegriffen, den 31-Jährigen verletzt haben. Eine Fahndung blieb ohne Erfolg.
Während der Befragung brüllte der 26-Jährige verfassungswidrige Parolen, zeigte den Hitlergruß. Er hatte 2,24 Promille intus. Einer der Täter trug ein Basecap mit auffälligem Muster, eine dunkle Jacke sowie helle Jeans. Der andere Täter, der einen Vollbart hatte, trug eine blaue Jacke mit Pelzbesatz. Die Polizei sucht Zeugen.

Schwerer Arbeitsunfall
Zentrum. Ein Arbeiter (40) stürzte am 1. Februar gegen 9 Uhr auf einer Baustelle an der Straße der Nationen durch eine Decke fünf Meter in die Tiefe, verletzte sich schwer. Ein Kollege (21) wurde durch herumfliegende Teile ebenfalls verletzt. Beide mussten ins Krankenhaus gebracht werden

Feuer in Toilette
Gablenz. Die Polizei vermutet, dass ein Junge (11) am 1. Februar den Handtuchhalter in der Toilette der Schule in der Kreherstraße in Brand gesteckt hat. 12.30 Uhr wurde Feueralarm ausgelöst und 570 Schüler aus dem Gebäude gebracht. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

Falscher Wasserprüfer
Helbersdorf. Ein Mann (etwa 25 Jahre) gaukelte einer Rentnerin (71) vor, ein Mitarbeiter der Wasserwirtschaft zu sein. Angeblich müsse er die Wasserqualität prüfen, kam so in die Wohnung in der Paul-Bertz-Straße. Dort lockt er die Frau ins Bad, während ein Komplize Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro stahl. Den angeblichen Wasserprüfer beschrieb die Seniorin als etwa Mitte 20, schlank und ca. 1,65 m groß. Er wirkte südländisch, hatte dunkle Haare und sprach akzentfrei deutsch.

Gegen Laterne geprallt
Rottluff. Am 1. Februar verlor ein Volvo-Fahrer (79) gegen 12.30 Uhr auf der Kalkstraße die Kontrolle über seinen Wagen, stieß gegen eine Laterne. Er schwer, seine Beifahrerin (78) leicht verletzt.

Betrunkener Fahrer
Ebersdorf. Polizisten kontrollierten am 30. Januar 19.45 Uhr auf der Frankenberger Straße einen Skoda, rochen beim Fahrer (23) Alkohol. Beim Test kam heraus, dass er 3,22 Promille intus hatte.

Zigaretten gestohlen
Zentrum. Einbrecher klauten am Nachmittag des 31. Januar aus einem Verkaufsstand an der Moritzstraße Zigaretten im Wert von 2000 Euro.

Falscher Kontrolleur
Altchemnitz. In einer Straßenbahn der Linie 5 gab sich am 28. Januar ein Mann als Kontrolleur aus, belästigte Fahrgäste. Als zwei Mädchen an der Haltestelle Erdmannsdorfer Straße die Bahn verließen, folgte ihnen der Mann und ein Zeuge (34), der einen Übergriff befürchtete.
Dazu kam es nicht und beide Männer stiegen in eine Bahn der Linie 6 ein. Sie fuhren bis zur Haltestelle Annaberger Straße/Scheffelstraße, verließen die Bahn wieder. Plötzlich schlug der falsche Kontrolleur den 34-Jährigen nieder, trat auf ihn ein und forderte die Brieftasche. Als Passanten eingriffen, rannte er weg.
Den ersten Beschreibungen von Opfer und Zeugen zufolge, soll der Täter etwa 1,70 m bis 1,80 m groß, schlank und etwa 25 – 30 Jahre alt sein. Er hatte kurze dunkle Haare und ein Piercing im Gesicht. Bekleidet war er mit einer blauen Jacke und einer dunklen Jogginghose mit weißer Aufschrift an den Seiten. Die Fahndung blieb erfolglos. Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen
Ski und Rad weg
Altendorf. Ganoven knackten zwischen 24. und 29. Januar mehrere Garagen am Harthweg, stahlen u.a. zwei Paar Ski der Marke GTO und ein Mountainbike vom Typ Cannondale im Wert von 4000 Euro.

Automat gesprengt
Helbersdorf. Chaoten sprengten in der Nacht zum 30. Januar in der Scheffelstraße einen Zigarettenautomaten auf, stahlen den Inhalt und Geld. Die Polizei sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen.

Einbruch am helllichten Tag
Adelsberg. Während der Abwesenheit der Besitzer stiegen Einbrecher am 28. Januar zwischen 9 Uhr und 20.30 Uhr in ein Eigenheim ein, durchwühlten Schränke und stahlen Schmuck.

Imbiss ausgeräumt
Bernsdorf. In der Nacht zum 29. Januar stahlen Ganoven aus einem Imbiss ein Faxgerät und mehrere elektrische Küchenmaschinen. Schaden: knapp 10.000 Euro.