Start WORTLIGA enthüllt ein AfD-Erfolgsgeheimnis
Artikel von: Sven Günther
06.03.2024

WORTLIGA enthüllt ein AfD-Erfolgsgeheimnis

Einer der verständlichsten Redner im Bundestag ist - laut einer Studie des Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Frank Brettschneider - Leif-Erik Holm von der AfD. Foto: pixabay.com
Einer der verständlichsten Redner im Bundestag ist – laut einer Studie des Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Frank Brettschneider – Leif-Erik Holm von der AfD. Foto: pixabay.com

WORTLIGA: Verständliche Sprache vermittelt Kompetenz

Region. “Man muß einfach reden, aber kompliziert denken. Nicht umgekehrt.” Ein Zitat von Franz Josef Strauß, dem großen Polit-Bayern, der für seine klaren Sätze bekannt und gefürchtet war. In weiten Teilen der Politik scheint diese Weisheit vergessen worden zu sein. Gidon Wagner, der Chef des Online-Tools WORTLIGA hat jetzt analysiert: “Die AfD nutzt klare Sprache, um das Vertrauen von Wählern zu gewinnen. Die anderen Parteien könnten ihr zuvorkommen und die Kommunikation verständlicher gestalten.”

WORTLIGA analysierte Wahlprogramme

Einer der verständlichsten Redner im Bundestag ist – laut einer Studie des Wissenschaftlers Prof. Dr. Frank Brettschneider – Leif-Erik Holm von der AfD. Vor ihm rangiert Gesine Lötzsch (DIE LINKE) – und auch in bei Texten verschafft sich die Partei Vorteile. Die anderen Parteien heben sich bei der Klarheit ihrer Sprache nicht genug von der AfD ab, wie eine Analyse der WORTLIGA zeigt. So entstehen im Wahlkampf gegen Rechts Nachteile.

AfD kommuniziert laut WORTLIGA am verständlichsten – mit Ausnahmen

„Wir untersuchten die Wahlprogramme zur Europawahl 2024 mit dem WORTLIGA Lesbarkeitsindex. Die Kommunikation war durchweg schwer, auch die der AfD“, sagt Gidon Wagner von WORTLIGA. Bei den Webseiten-Texten zu ihrem Europawahlprogramm sticht die AfD mit 52 Prozent Lesbarkeit allerdings am verständlichsten hervor. „Wie bei den Reden im Bundestag, hat auch hier die AfD bei der Verständlichkeit die Nase vorn“, sagt Gidon Wagner. „Viele Menschen haben wenig Zeit oder sind von der überwältigenden Länge der Wahlprogramme überfordert. Deshalb lesen sie Zusammenfassungen. Hier baut die AfD momentan besser Vertrauen auf.“

Programme zur EU-Wahl unverständlich

Bei den Analysen von WORTLIGA erreichte das Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen gerade einmal 25,5 Prozent Lesbarkeit. Die SPD und die FDP erreichten jeweils 32 Prozentpunkte. Das im Vergleich beste Ergebnis fanden die Autoren bei “Die Linke” mit 36,2 Prozent. Vorletzte ist Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 25 Punkten im Lesbarkeitsindex. Die AfD formuliert ihr Wahlprogramm mit 23,5 Prozent Lesbarkeit.

WORTLIGA: Pressemitteilungen zu kompliziert

Stichproben von WORTLIGA bei den Pressemitteilungen von Ende Februar und Anfang März ergeben, dass alle großen Parteien zu kompliziert kommunizieren. Gildon Wagner: “Journalisten verstehen den Jargon zwar, aber die Parteien fördern damit, dass die Sprache in der politischen Berichterstattung kompliziert bleibt.”

WORTLIGA fordert mehr Klartext

„Politische Kommunikation in Deutschland verwirrt mehr, als zu informieren. Menschen wie Trump oder Parteien wie die AfD überzeugen Wähler regelmäßig mit umstrittenen, aber prägnanten Aussagen. Um dem mehr entgegenzusetzen, würde der Politik und der öffentlichen Verwaltung mehr Klarheit helfen – eine bürgernahe Kommunikation“, sagt Gidon Wagner.

Über WORTLIGA

WORTLIGA ist bekannt für ihr kostenloses Online-Tool zur Textanalyse und sein KI-Übersetzungstool “Plain” für verständliche Sprache. Organisationen wie die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V., im Deutschen Bundestag, sowie die AOK und der TÜV Rheinland empfehlen die Technologie von WORTLIGA. Den Analysen der WORTLIGA vertrauen unter anderem große Unternehmen wie die Generali Deutschland AG oder die Tagesschau