Start Erzgebirge Würdigung für Service und Nachhaltigkeit
Artikel von: Andre Kaiser
06.05.2023

Würdigung für Service und Nachhaltigkeit

Das Team des Tourismusnetzwerkes Greifensteinregion und der Tourist-Information Greifensteine (v.li.n.re.): Corinna Bergelt (Leiterin), Vanessa Schüppel, Romy Schmidt und Janet Blumberger. Foto: Isabel Freund / Greifensteinregion
Das Team des Tourismusnetzwerkes Greifensteinregion und der Tourist-Information Greifensteine (v.li.n.re.): Corinna Bergelt (Leiterin), Vanessa Schüppel, Romy Schmidt und Janet Blumberger. Foto: Isabel Freund / Greifensteinregion

Ehrenfriedersdorf. Die Tourist-Information Greifensteine ist erstmalig mit ServiceQualität Deutschland und als TourCert-Qualified-Betrieb zertifiziert worden. Durch diese beiden Auszeichnungen wird das Engagement für besonderen Gästeservice und das Thema Nachhaltigkeit gewürdigt.

Die Zertifizierung von ServiceQualität Deutschland ist ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem. Hierdurch werden Unternehmen dabei unterstützt, ihre Servicequalität kontinuierlich zu verbessern.

Gästezufriedenheit hat Priorität

Corinna Bergelt, Tourismuskoordination des Tourismusnetzwerkes Greifensteinregion und Leiterin der Tourist-Information Greifensteine: „Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle. Um dies anhand von anerkannten Standards zu überprüfen und Optimierungspotenzial zu erkennen, haben wir mit unserer Tourist-Information Greifensteine erfolgreich an der ‘ServiceQ‘-Zertifizierung teilgenommen. Für unsere Gäste haben wir jeden Tag im Jahr geöffnet und bieten neben umfangreicher Beratung, Broschüren und vielen Tipps auch kleine zusätzliche Serviceleistungen wie Lesebrillen und Fahrradwerkzeug zum Ausleihen oder frisches Wasser für Hunde an”.

Gemeinsam im Team habe man für die Zertifizierung unterschiedliche Maßnahmen entwickelt. Im Fokus stand dabei, den Gästeservice auch künftig weiter zu verbessern. Hierfür wurden entsprechende Qualitätsstandards definiert.

Nachhaltigkeit

Außerdem liege dem Team das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, “weshalb wir ebenfalls erfolgreich die Zertifizierung als ‘TourCert-Qualified‘-Unternehmen durchgeführt haben“, so Bergelt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitszertifizierung von TourCert-Qualified wurde die Tourist-Information hinsichtlich der Umsetzung von Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit geprüft. Dazu gehören ökologische, ökonomische und soziale Anforderungen. Mit dieser Zertifizierung bringt die zum Tourismusnetzwerk Greifensteinregion gehörende Tourist-Information Greifensteine zum Ausdruck, dass sie für eine nachhaltige touristische Entwicklung steht.

Die Tourist-Information Greifensteine ist eines der ersten mit TourCert-Qualified ausgezeichneten Unternehmen im Erzgebirge.

Fazit

Zusammenfassend sagt Corinna Bergelt: „Wir freuen uns sehr über diese beiden Auszeichnungen und betrachten diese als wichtige Qualitäts-Meilensteine auf dem Weg zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Servicequalität und der nachhaltigen touristischen Entwicklung unserer Angebote. Natürlich gilt es jetzt, das bisher Erreichte weiter zu verbessern“.