Start Niners-Kapitän Jonas Richter bleibt!
Artikel von: Judith Hauße
11.05.2023

Niners-Kapitän Jonas Richter bleibt!

Niners-Kapitän Jonas Richter hat seinen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 verlängert. Foto: JSpictures – Jan Stimpel

Auf diese Nachricht haben wohl alle Fans der Basketballbundesliga-Spieler Niners Chemnitz gewartet: Kapitän Jonas Richter bleibt!

„Wir sind überglücklich, dass sich Jonas für ein weiteres Jahr bei uns entschieden hat. Er ist der Kapitän unseres Teams, das Gesicht des Chemnitzer Basketballs, ein echter Musterprofi und steht wie kein Zweiter für unsere tolle Entwicklung in den letzten Jahren “, freut sich Steffen Herhold, NINERS-Geschäftsführer.

Auf Spekulationen folgt Entscheidung!

Lange wurde um den Verbleib des gebürtigen Chemnitzers und jüngst Basketball-Nationalspielers bei den NINERS gebangt. Befreit kann die Mannschaft von Chefcoach Rodrigo Pastore mit der Nachricht im Gepäck in die Meisterschaftsrunde ab 17. Mai gehen. “Wir haben es jetzt bereits zum zweiten Mal im gerade erst dritten Bundesligajahr in die Playoffs geschafft, unsere Premiere in Europa gefeiert und ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison noch besser abschneiden können”, freut sich Richter auf die nächste Zeit bei seinem Heimatverein. Richter betont auch, dass die Vertragsverlängerung ein echter Herzenswunsch gewesen sei. Neben der sportlichen Perspektive, mit Chemnitz erneut um die Playoffs und in einem europäischen Wettbewerb spielen zu können, war auch der große Rückhalt, den Richter bei den NINERS erfährt , ein wichtiger Grund für seine Vertragsverlängerung. „Ich habe hier schon früh die Chance bekommen, mich bei den Profis zu beweisen, durfte viele Erfahrungen auf dem Feld sammeln und konnte mich gemeinsam mit dem Club entwickeln.” In Chemnitz habe er die optimalen Bedingungen.

“Ich spüre das Vertrauen der Trainer, des Managements, all unserer Mitarbeiter, meiner Teamkameraden und natürlich unserer Fans. Das bedeutet mir viel”

Jonas Richter, NINERS-Kapitän

Jonas Richter – eine wichtige Säule

Jonas Richter, der vor 18 Jahren mit dem Basketball im Chemnitzer Nachwuchs begann, geht nun in seine zehnte Profisaison bei den Chemnitzern. Mit 285 Pflichtspieleinsätzen ist er vor Malte Ziegenhagen (202) und Virgil Matthews (196) längst ein Rekordspieler des Clubs. Er liegt mit 2082 Punkten auch in der ewigen Chemnitzer Scorerliste nur noch ganz knapp hinter seinem alten Kumpel und bisherigen NINERS Topscorer Ziegenhagen (2119). In den bevorstehenden Playoffpartien gegen Bonn oder spätestens zu Beginn der nächsten Saison kann sich der 25-Jährige nun auch diese Krone krallen und sich für alle Chemnitzer Fans unsterblich machen.

Gemeinsam mit Shootingstar Kevin Yebo bildet Richter ein kongeniales und viel beachtetes deutsches Duo auf den großen Positionen, was ihm schließlich Ende Februar gar zum Debüt in der A Nationalmannschaft verhalf. Dort feierte Richter bei den Erfolgen gegen Schweden und Finnland mit durchschnittlich 9.5 Punkten, 8.0 Rebounds, 2.0 Blocks sowie 1.5 Assists sogleich ein bären starkes Debüt. Es ist einer der absoluten Höhepunkte einer bis hierhin erstaunlich kontinuierlichen Entwicklung über viele Jahre hinweg, in denen Richter quasi die Verlässlichkeit in Person war. Seit Anbeginn der Saison 2018/19 bestritt er in den let zten fünf Jahren 183 von 189 Pflichtpartien der NINERS und verpasste kein einziges Do or Die Game egal ob Playoff rennen, Abstiegs kampf, Pokal oder Europe Cup.

Neben Richter steht auch der Verbleib von Kevin Yebo, Aher Uguak und Dominic Lockhart bis zum Ende der Spielzeit 2023/24 fest.