Start Chemnitz Chemnitzer Modenächte mit Stars und Sternchen - Interview mit Starfriseur André Märtens
Artikel von: Redaktion
31.08.2017

Chemnitzer Modenächte mit Stars und Sternchen – Interview mit Starfriseur André Märtens

Geschäftsführer der Galeria Kaufhof, Agâh Schaumburg mit Teamleiter Uwe Pallus, Centerleiter der Galeria Roter Turm Jörg Knöfel, Geschäftsführer von exklusiv events, Sven Hertwig sowie der Geschäftsführer von Peek&Cloppenburg, Jakob Epperlein trafen sich am Mittwoch und gaben die Highlights bekannt. Foto: nn
Geschäftsführer der Galeria Kaufhof, Agâh Schaumburg mit Teamleiter Uwe Pallus, Centerleiter der Galeria Roter Turm, Jörg Knöfel, Geschäftsführer von exklusiv events, Sven Hertwig sowie der Geschäftsführer von Peek&Cloppenburg, Jakob Epperlein trafen sich am Mittwoch und gaben die Highlights bekannt. Foto: nn

Sachsens größte Straßen- Modeevent geht am 8. und 9. September in die nächste Runde. Diesmal überraschen die Chemnitzer Modenächte mit besonderen Highlights. Erstmalig wird das Mode- und Lifestyle-Event von Stars und Promis untermalt.

„Wir haben zum Beispiel die deutschtürkische Schauspielerin, bekannt aus der Fernsehserie GZSZ, Sila Sahin zu Gast“, so der Veranstalter und Inhaber von exklusiv events, Sven Hertwig.

Auf fünf Laufstegen werden an diesen zwei Tagen insgesamt 66 Modenschauen stattfinden.

„Das sind so viel wie nie zuvor“, fügt er hinzu.

Bei den diesjährigen Chemnitzer Modenächten legt der Veranstalter das Augenmerk nicht nur auf die neuesten Trends der Mode, sondern bietet den Gästen ein Gesamtkonzept an Fashion, Lifestyle, Stars und Sternchen. Es wird Styling-Lounges geben sowie Stylingshows mit dem Starfriseur André Märtens und dem Beautyexperten und Makeup Artist Boris Entrup, bekannt aus „Germanys next Topmodel“.

„Damit hat Chemnitz die absoluten Stars zu Gast“, so André Bernert, Geschäftsführer von dietz coiffeur Chemnitz.

Die Geschäfte haben an beiden Tagen bis 22.00 Uhr geöffnet. Neben den Modenschauen draußen, finden auch zahlreiche Indoor-Aktivitäten in den einzelnen Geschäften statt. Das gesamte Programm sowie die Auftrittszeiten der Models und Stars finden Sie unter www. chemnitzermodenaechte.de.

 

Bevor die Chemnitzer Modenächte beginnen und die Stars anreisen, haben wir mit Starfriseur André schon einmal im Vorfeld gesprochen.

André Märtens, Starfriseur und ghd styling Repräsentant. Foto: ghd Deutschland GmbH
André Märtens, Starfriseur und ghd styling Repräsentant. Foto: ghd Deutschland GmbH

WochenENDspiegel: Sie gehören zu den herausragenden Friseuren dieser Zeit, wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

André Märtens: Ich folge der Familientradition in 4. Generation, um ehrlich zu sein, gab es für mich mit 16 viel spannendere Berufe. Ich wollte nicht Friseur werden, viel lieber hätte ich an Autos geschraubt. Durch einen schweren Motorradunfall habe ich einen anderen Blick auf die Dinge bekommen und bin dem Rat eines väterlichen Freundes gefolgt der sagte „Mensch werde doch Friseur, da hast du alle Möglichkeiten!“. Im Nachhinein die absolut richtige Wahl. Sehr schnell habe ich nach der Lehre und der Meisterprüfung mit dem eigenständigen Arbeiten meine Liebe für Haare entdeckt und bis heute nie wieder verloren.

Zu den Chemnitzer Modenächten sind Sie vor Ort. Waren Sie schon einmal in Chemnitz zu Gast?

André Märtens: Ich war noch nie bei den Chemnitzer Modenächten. Ich freue mich sehr auf Chemnitz und das Event. Sie werden auf der Bühne Models die Haare stylen, welche Kriterien
benötigen diese? Verraten Sie uns, auf was sich die Zuschauer freuen dürfen? Ich werde natürlich versuchen die Zuschauer zu unterhalten, dementsprechend wollen wir Models mit unterschiedliche Haarfarben und Strukturen finden, damit ich möglichst spannende und unterschiedliche Looks zeigen kann. Wenn sich viele Zuschauer angesprochen und inspiriert fühlen, sich zu Hause etwas mehr zuzutrauen, ist das doch schon ein kleiner Erfolg.

Sie sind Markenbotschafter für ghd. Was ist das Besondere an diesen Beautytools?

André Märtens: Jede Frau soll die Möglichkeit haben sich ihr Haar jeden Tag umwerfend zu stylen. ghd entwickelt technisch höchst anspruchsvolle Haarstyler, die Haarbruch vermeiden, den Glanzfaktor erhöhen und bei sachgerechter Anwendung schonend auf das Haar einwirken. ghd hilft mit der pink blush collection Brustkrebspatientinnen.

Was liegt Ihnen daran, dieses mit dem Event in Chemnitz zu unterstützen?

André Märtens: Ich unterstütze, nachdem ich selbst im engsten Familienkreis mit der Krankheit konfrontiert wurde, seit vielen Jahren die DKMS LIFE. Es freut mich daher sehr, dass auch meine Partner L‘Oréal Professionelle Produkte und ghd sich zusätzlich sehr erfolgreich für Brustkrebspatientinnen engagieren und ich mit meinem Einsatz einen Teil dazu beitragen kann, dass maßgebliche Spenden und Unterstützung zu Stande kommen.

Welches große Event steht bei Ihnen nach den Chemnitzer Modenächten auf dem Programm?

André Märtens: Am 20. September wird die DKMS Life Gala in Berlin stattfinden. Ich werde diesmal die offizielle Stylinglounge für das Event bei mir direkt im Salon realisieren.

Wie sieht bei Ihnen ein typischer Tag bei der Fashion Week aus?

André Märtens: Es heißt in der Regel sehr früh aufstehen, frühstücken, ab zur Eventlocation, das Team backstage für die unterschiedlichen Looks einbriefen und dann alle Models für die jeweilige Show fertig machen. Oft bin ich von 7.00 bis 21.00 Uhr oder länger, je nachdem wann die letzte Show läuft mit kleinen Pausen vier Tage lang backstage mit meinem Hairteam am arbeiten. Die Vorarbeiten für eine Modenschau beginnen ja sehr viel früher, als das Event stattfindet. Bereits Wochen vor den Schauen kreiere ich die Hairstyles in enger Zusammenarbeit mit den Designern. Von jedem Look mache ich eine Skizze, in der nicht nur der Look und wie er gemacht wird festgehalten wird, sondern auch das Material und die Produkte die verwendet werden. Ich überlasse nichts dem Zufall, denn in der Vorbereitung vor den Schauen muss jeder Handgriff sitzen, damit das Ergebnis bei allen Models perfekt ist.

Können Sie unseren Chemnitzern einen Stylingtipp für gesundes Haar geben?

André Märtens: „Bist Du gut zu Deinen Haaren, sind sie gut zu Dir“ – Immer mit Geduld und Liebe auf das Haar einwirken, qualitativ hochwertige Tools und Produkte vereinfachen das Haarstyling.