Start Chemnitz Himmlisches Musical feiert Premiere
Artikel von: Redaktion
07.04.2024

Himmlisches Musical feiert Premiere

Eubdrücke aus den Proben in der Stadthalle Chemnitz. Foto: C3 GmbH/Kristin Schmidt

Schüler bringen „Sister Act“ auf die Stadthallenbühne

Zentrum. Vom Film auf die Bühne: Das Studio W.M – Werkstatt für Musik und Theater bringt gemeinsam mit der Stadthalle Chemnitz das weltbekannte, himmlische und spannende Filmmusical „Sisters Act“ auf die Chemnitzer Bühne. Premiere feiert das Stück bereits an diesem Wochenende (Samstag, 6. April, 19.30 Uhr und Sonntag, 7. April, 17 Uhr). Weitere Vorstellungen folgen am nächsten Freitag (12. April, 19:30 Uhr) und Samstag (13. April, 19:30 Uhr). Mit Ernsthaftigkeit und Humor: Das Musical „Sister Act“ basiert auf dem gleichnamigen Film mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Zusammen mit der mitreißenden Musik des mehrfachen Oskar-Gewinners Alan Menken und der spannenden, wie witzigen Handlung, gelang dem Musical 2011 mit großem Erfolg der Schritt an den Broadway. Von dort trat es seinen Siegeszug um die Welt an. „Es ist gelungen, von unserem Partnerverlag ‚Musik und Bühne‘ wieder die Rechte für eine Staffel von Aufführungen des Erfolgsmusicals „Sister Act“ zu bekommen“, erklärt Regisseur Wieland Müller die Beweggründe, das Musical „Sister Act“ zu spielen. „Allein die Rechtevergabe stellt einen Vertrauensbonus für uns dar. Es wird eine Aufführung, in der nur Schülerinnen und Schüler des Studios alle Rollen interpretieren – wir planen mit ca. 80 Mitwirkenden.“

Das Thema des Musicals ist die Darstellung des Weges einer Showsängerin in vielen Lebenssituationen in Philadelphia in den 70er Jahren und das Leben von Nonnen in einem Kloster. „Dies ist so mitreißend und interessant, dass die Probenzeit schon ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten war.“ Hinter der Kernaussage zur friedlichen Toleranz und der Achtung der Religionen stehe das gesamte Team der Aufführung, sagt Wieland. „Außerdem sprüht das Stück vor grandioser Musik, Temperament und vitaler komödiantischer Lebensfreude. Die tänzerische Umsetzung ist eine große Herausforderung und wir sind unserem Gastchoreographen Torsten Händler sehr dankbar für die tolle Arbeit. Mitglieder des Studios haben schon bei vielen Musicalproduktionen auf der Bühne gestanden. Die wirkliche Theaterarbeit an einem Stück stellt in den gebotenen Abständen immer den absoluten Höhepunkt des Unterrichts in einem Schuljahr dar. Auch muss der aktuelle Schülerbestand beachtet werden“, fasst er die Probenzeit zusammen.