Start Sachsenpokal geht nach Aue
Artikel von: Redaktion
10.05.2016

Sachsenpokal geht nach Aue

Sachsenpokal: FC Erzgebirge Aue vs. FSV Zwickau 1:0 (0:0)

Von Stefan Unger.
Aues Trainer Pavel Dotchev hat die in den letzten Wochen so erfolgreiche Mannschaft auseinandergerissen und gab einigen Anschlusskadern eine Chance, sich (zum letzten Mal?) zu zeigen. Das wirkte sich nicht gerade positiv auf den Spielfluss und die Kombinationssicherheit der Veilchen aus. Die Zwickauer, die ebenfalls nicht in Bestbesetzung aufliefen, traten sehr selbstbewusst und couragiert auf und hatten in der ersten Hälfte klare Feldvorteile. Doch machten sie daraus nichts. Drei gute Gelegenheiten durch Patrick Grandner und Mark Zimmermann ließen sie sträflich liegen, so dass die Partie jederzeit offen und spannend über die Bühne ging.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Auer endlich besser zum Zug und taten mehr für die Offensive. Die Gäste waren aber stets gefährlich und Aues Verteidiger Ömer Yildirim klärte in der 58. Minute auf der Linie. Als Belohnung für die Steigerung folgte die Führung durch Mario Kvesic in der 60. Minute. Er profitierte von einem herrlichen Zuspiel von Max Wegner per Hackentrick.

Der Auer Louis Samson (r.) im Zweikampf mit dem Zwickauer Benjamin Keller.
Der Auer Louis Samson (r.) im Zweikampf mit dem Zwickauer Benjamin Keller.

Die Rot-Weißen blieben danach nichts schuldig und hatten durch den eingewechselten Davy Frick die Riesenchance zum Ausgleich. Frei vorm Tor verzog er den Ball aus zwölf Meter (70.). Danach passierte nicht mehr viel, weil die Lila-Weißen die Begegnung kontrollierten und nichts mehr anbrennen ließen. Die Partie musste zwei Mal unterbrochen werden, weil Zwickauer Chaoten brennende Raketen auf das Spielfeld und in die Auer Zuschauer warfen.

Aue: Männel, Yildirim, Breitkreuz (46. Riedel), Susac, Miatke, Samson, Könnecke, Handle (69. Soukou), Kvesic, Wegner, Adler (79. Kluft).
Zwickau: Rosenkranz, Paul, Genausch (55. Nietfeld), Grandner, Schlicht, Zimmermann, Keller, Schröter (69. Frick), Morozow (46. Wachsmuth), Mai, Göbel.
Zuschauer: 7.600