Start VFC Plauen bezwingt Tabellenverfolger im Vogtlandstadion
Artikel von: Björn Wagener
07.04.2024

VFC Plauen bezwingt Tabellenverfolger im Vogtlandstadion

Am Schluss setzen sich die VFC-Kicker durch. Foto: Björn Wagener

Herausforderndes Spiel für die Gastgeber

Plauen. Der VFC Plauen hat die drei Punkte dieser Partie gegen den VfB Germania Halberstadt im Vogtlandstadion gehalten. Dabei taten sich die Schwarz-Gelben jedoch sichtlich schwer. Bereits ab der ersten Spielminute machten die Halberstädter klar, sie wollen als Sieger vom Platz gehen. Als im Spielverlauf Johann Martynets jedoch kurz vor Ende der ersten Halbzeit das Runde ins Eckige beförderte, schien der Knoten in Plauen geplatzt zu sein. Nach 90 Minuten erwies sich dieser Treffer auch als einziges Tor in dieser Begegnung. Die Gäste zeigten wenig Respekt im Spiel gegen den Spitzenreiter der Oberliga.


Die Gästemannschaft setzte auf schnelle, lange Pässe, um das Mittelfeld rasch zu überwinden, und im Angriff bewiesen die Spieler aus Halberstadt mit ihrer sicheren Ballführung und dem präzisen Passspiel, dass sie den Gegnern aus der Spitzenstadt überlegen waren. Doch trotz ihrer Dominanz mangelte es ihnen an Effizienz beim Abschluss, denn sie ließen im ersten Durchgang drei hervorragende Chancen ungenutzt. Auf der anderen Seite konnten die Kicker des VFC Plauen bis zur 36. Minute keine ernsthafte Gefahr darstellen – mit Ausnahme von zwei beachtlichen Situationen. Bei einer dieser Gelegenheiten konnte ein scharfer Schuss von Valentin Sponer von Martynets nicht sicher festgehalten werden, was eine verpasste Chance darstellte. Unterdessen verhinderte VFC-Keeper Jacob Pieles mit einer spektakulären Aktion einen möglichen Gegentreffer. Der erste ernsthafte Versuch eines Torschusses von Luis Werrmann leitete eine Szene ein, die in der 36. Minute zu einer Ecke für Plauen führte. Danach blieb das Spiel ereignisarm, bis schließlich in der 41. Minute Tommy Kind mit einer vorbildlichen Vorarbeit glänzte und Martynets den Angriff erfolgreich abschloss.

Zweite Halbzeit bringt Chancen für Schwarz-Gelb


Wie erwartet entwickelte sich im zweiten Durchgang ein ausgeglichenes Match. Auch die Heimmannschaft fand nun zu Chancen. Kind legte für Werrmann auf, dessen Schuss aus acht Metern von Guderitz, dem Torwart der Gäste, abgewehrt wurde. Kurz darauf verfehlte Martynets eine Flanke von Werrmann nur knapp. Valentin Sponer versuchte sein Glück mit einem Distanzschuss, der haarscharf am Pfosten vorbeiflog. Kind erreichte einen Pass von Werrmann nicht und schoss wenig später den Ball über das Tor. Die Heimmannschaft drängte weiter und erspielte sich noch zwei gefährliche Momente. Bei einem Kopfball von dem nach Einwechslung mitwirkenden Patrick Baudis, der eine beeindruckende Größe hat, musste sich Pieles extrem strecken. Bald darauf unterlief Pieles ein Fehler, doch im Kollektiv konnten die Plauener aus dem Tor fern halten.