Start Zwickau MotoGP am Sachsenring mit neuen Rekorden
Artikel von: Björn Wagener
19.06.2023

MotoGP am Sachsenring mit neuen Rekorden

Der Kampf um Platz eins entschied sich innerhalb weniger Zentimeter. Foto: Steffen Ullmann

Erneute Rekorde am Traditionskurs

Hohenstein-Ernstthal. Passend zum 25. jährigen Jubiläum gab sich nicht nur Ministerpräsident Michael Kretschmer die Ehre, sondern es gab auch diverse neue Rekorde. Mit 233.196 Zuschauern an allen drei Veranstaltungstagen stellten die Veranstalter eine neue Bestmarke auf. Gleichzeitig gibt es auch einen neuen High-Speed-Rekord auf der Strecke. Im Sprintrennen wurde Ducati-Pilot Marco Bezzecchi vom Mooney VR46 Racing Team, welcher mit 305 km/h vor Kurve 12 gemessen. Auch in der Moto3-Klasse stellte der Japaner Ayumu Sasaki vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Team einen neuen Rekord auf. Er umrundete den Sachsenring im Qualifying in 1:25,130 Minuten. Außerdem fiel in allen drei Klassen der bisherige Rennrundenrekord.

233.196 Zuschauer besuchten den Sachsenring. Neuer Rekord! Foto: Steffen Ullmann

DTM-Fahrer geben sich die Ehre

Auch die Prominenz auf vier Rädern zeigte sich auf dem Sachsenring. Unter anderem DTM-Champion Sheldon van der Linde und sein Bruder Kelvin waren vor Ort. Die beiden Südafrikaner wurden von ProSieben-Kultkommentator Eddie Mielke durch das Fahrerlager geführt. Die beiden Südafrikaner sind mit KTM-Werksfahrer Brad Binder aufgewachsen und schauten bei ihrem Landsmann in der Box vorbei. Mit Jordan Pepper war ein weiterer südafrikanischer Rennfahrer am MotoGP-Wochenende präsent.

Deutscher Sieg im Northern Talent Cup

Der Northern Talent Cup, die Talentschmiede des ADAC, des MotoGP-Promoters Dorna und KTM, sorgte für große Begeisterung unter den Motorrad-Fans, als ein deutscher Fahrer den Sieg errang. Der erst 14-jährige Rocco Sessler sicherte sich knapp den ersten Platz im zweiten Wertungslauf am Sonntagmorgen, gefolgt von Kyano Schoo aus den Niederlanden und Julius Frellsen aus Dänemark. Nach einem Sturz schied Sessler im ersten Rennen am Samstagnachmittag aus. Dieses konnte der Ungar Martin Vincze für sich entscheiden. Dennoch führt der junge Fahrer aus Franken in der Gesamtwertung mit beeindruckenden 145 Punkten nach acht von insgesamt 14 Rennen.

Vorverkauf gestartet

Bereits seit Sonntag, 16 Uhr, ist der Vorverkauf für das Rennwochenende 2024 gestartet. Das Rennen am Sachsenring gilt als eine der größten nationalen Einzelsportveranstaltungen und gleichzeitig als großer Besuchermagnet für die Region. Tickets können wie gewohnt online, telefonisch unter 03723/8099111 sowie per E-Mail bestellt werden. Wann die Stars auf zwei Rändern am Sachsenring im kommenden Jahr gastieren werden, ist indes aktuell noch offen.